Büro

ZWEI Geschichten
EINE Zukunft

Die onp-Schwieger GmbH kann auf eine jahrzehntelange, erfolgreiche Arbeit zurückblicken.

onp planungs + projekt gmbh

Im Jahre 1988 als Orth + Neuhaus GbR gegründet haben wir 2007 im Hinblick auf den Generationswechsel das Büro als onp planungs + projekt gmbh fortgeführt. Carsten Schleevoigt kam als Gesellschafter hinzu. Im Jahr 2014 erfolgte die Aufnahme von Frank Dannhauer in die Gesellschaft.  Ein fließender Übergang erfolgte auch für Carsten Schleevoigt im selben Jahr als Mitgeschäftsführer.

Leider viel zu früh und völlig unerwartet starb im Mai 2015 unser Mitbegründer und Geschäftsführer Wolf-Dietrich Neuhaus. Carsten Schleevoigt übernahm die Aufgabe der Geschäftsführung nun allein. Im Juni 2015 wurde sodann Oliver Eggert als Gesellschafter aufgenommen. Allem zum Trotz konnten wir dennoch unsere Kontinuität beweisen und unsere Leistung sogar steigern.

 

Schwieger Architekten und ber. Ingenieur PartmbB

Hansjochen Schwieger kam 1973 nach Göttingen und arbeitete bis 1981 im Architekturbüro Brandi + Partner, Göttingen; seit 1979 als selbständiger Architekt.

1981 gründete er das Architekturbüro Schwieger in Göttingen. Es wurden erfolgreich Bauvorhaben – nicht nur in Göttingen – realisiert. Zahlreiche Wettbewerbe und Preise – zweimal der Preis des Bundes Deutscher Architekten und der 2. der 2. Preis im Allrussischen Wettbewerb 1996 für die Christuskirche in Omsk – wurden gewonnen.

Im Juli 2017 wurde „Schwieger Architekten und ber. Ingenieur PartmbB“ gegründet mit langjährigen Mitarbeitern, Architektin Dipl.-Ing. Alessa Brill und Bauingenieur Dipl.-Ing. Bodo Barczewski.

 

onp-Schwieger GmbH

Seit 2016 kooperieren beide Büros eng miteinander. Es hat sich im Laufe der Zeit gezeigt, dass sich hier zwei Partner auf Augenhöhe getroffen haben und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit gegeben ist. Daraus resultierend haben wir alle den Plan aufgebaut, beide Architektur- und Ingenieurbüros mit ihren Kompetenzen zu bündeln.

Seit dem 01.01.2021 sind wir nun ein Team als onp-Schwieger GmbH.